Kita News

Hotelgäste machen Kinder glücklich

Stellvertretend für alle Kinder und Jugendlichen holte Nadja Galanti in diesem Jahr alle Geschenke der diesjährigen Wunschbaumaktion bei Hoteldirektor Theodor Gandenheimer im Hotel Maximilian’s ab. Foto: KJF Augsburg/Kathrin Ruf
16. Dezember 2020

Päckchen in verschiedenen Größen, Formen und Farben lagen unter dem Wunschbaum in der Lobby des Augsburger Hotels Maximilian’s bereit. Stellvertretend für die 50 Kinder und Jugendlichen, denen bei der diesjährigen Wunschbaumaktion ein Herzenswunsch erfüllt wurde, holte Nadja Galanti vom Frère-Roger-Kinderzentrum die Geschenke ab, um sie dann in den verschiedenen Gruppen der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung an die Mädchen und Jungen zu verteilen. In den vergangenen Jahren waren die Kinder immer zur Bescherung ins Hotel eingeladen worden, aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese Feier nun nicht stattfinden.

„Obwohl es sehr traurig ist, dass wir aufgrund von Corona dieses Jahr die Geschenke nicht persönlich überreichen können, sind wir dennoch überzeugt, dass die Freude an Weihnachten bei den Kindern groß sein wird“, sagte Hoteldirektor Theodor Gandenheimer bei der Geschenkeübergabe. „Die Einladung ins Hotel holen wir, sobald es wieder möglich ist, nach. Hoffentlich im Sommer mit einem Eis auf unserer Sonnenterrase.“ Außerdem berichtete Theodor Gandenheimer, dass es ihn sehr gefreut habe, dass trotz der leider wenigen Gäste im Haus, der Wunschzettelbaum in kürzester Zeit „ausverkauft“ war.

Eine besonders schöne Aktion vor Weihnachten

Nadja Galanti, die im Frère-Roger-Kinderzentrum den teilstationären Bereich und das Familienzentrum Peter&Paul leitet, bedankte sich im Namen der Kinder ganz herzlich bei Hoteldirektor Theodor Gandenheimer und seinem Team: „Die Kinder wären total beeindruckt vom Anblick des Baums hier im Hotel mit all den Geschenken darunter. Sie freuen sich alle schon sehr. Diese Aktion ist wirklich immer etwas ganz Besonderes für sie vor Weihnachten.“ Zusammen mit ihren Mitarbeitenden sorgt sie auch dafür, dass jedes Kind noch rechtzeitig sein Geschenk erhält.

Die gemeinsame Aktion fand bereits zum fünften Mal statt. Insgesamt 50 Wünsche von Kindern und Jugendlichen aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum hingen in den ersten Adventswochen an einem großen Weihnachtsbaum in der Hotellobby. Hotelgäste und Augsburger konnten sich einen Wunschzettel nehmen, den Wunsch erfüllen und das Geschenk wieder im Hotel abgeben. Die Wünsche, im Wert von maximal je 50 Euro, stammten alle von Kindern, die vom Frère-Roger-Kinderzentrum betreut werden und teilweise auch dort das Weihnachtsfest in ihrer Wohngruppe verbringen.

 

Info: Das zur Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Augsburg gehörende Frère-Roger-Kinderzentrum ist die vielfältigste und größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Stadt und Landkreis Augsburg. Rund 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen oder besuchen die zahlreichen Tagesstätten. Darüber hinaus werden rund 200 Familien ambulant betreut. Das Familienzentrum Peter&Paul umfasst eine integrative Kindertagesstätte (Krippe, Kindergarten und Hort) mit rund 200 Plätzen und ist zugleich ein Familienstützpunkt der Stadt Augsburg. Mit Angeboten an Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit erreichen die Mitarbeiter tausende weitere Kinder und Jugendliche in der Region. Knapp 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen. Besonders spezialisiert ist das Frère-Roger-Kinderzentrum in den Bereichen Autismus, Trauma und Bindungsstörungen, sexuelle Grenzverletzungen sowie Essstörungen.

Mehr Infos unter www.kinderzentrum-augsburg.de

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.