Kita News

Neue Website für das Frère-Roger-Kinderzentrum

Unter www.kinderzentrum-augsburg.de finden Eltern und Fachleute ab sofort die neue Website des Frère-Roger-Kinderzentrums. Foto: KJF
14. November 2017

Das Frère-Roger-Kinderzentrum – die vielfältigste und größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Stadt und Landkreis Augsburg – hat jetzt unter www.kinderzentrum-augsburg.de eine neue Website mit Informationen zu allen Angeboten der Einrichtung. Nutzer der neuen Website finden online alle Betreuungs- und Förderangebote, die korrespondierenden Ansprechpartner und können direkt per Kontaktformular oder Telefon mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Rund 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen oder besuchen die zahlreichen Tagesstätten. Darüber hinaus werden rund 200 Familien ambulant betreut. In der Frère-Roger-Schule werden rund 150 Schüler in den Jahrgangsstufen 1 bis 9 unterrichtet. Das zum Frère-Roger-Kinderzentrum gehörende Familienzentrum Peter&Paul umfasst eine integrative Kindertagesstätte (Krippe, Kindergarten und Hort) mit rund 200 Plätzen und ist zugleich ein Familienstützpunkt der Stadt Augsburg. Mit Angeboten an Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit erreichen die Mitarbeiter tausende weitere Kinder und Jugendliche in der Region. Knapp 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen. Besonders spezialisiert ist das Frère-Roger-Kinderzentrum in den Bereichen Autismus, Trauma und Bindungsstörungen, sexuelle Grenzverletzungen sowie Essstörungen.

„Ziel der neuen Website ist es, unsere verschiedenen Betreuungs- und Förderangebote modern, ansprechend und übersichtlich darzustellen und transparent zu machen“, erklärt Dr. Bert Stegmann, Geschäftsführer der Frère-Roger-Kinderzentrum gemeinnützigen GmbH.

Alleiniger Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH ist die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. Innerhalb der Einrichtungen der KJF werden alle Möglichkeiten genutzt, um Kindern, Jugendlichen und Familien die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. „Sehr eng ist dabei die Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Josefinum Augsburg. Dank der einrichtungseigenen Frère-Roger-Schule können wir auch bei massiven Schulproblemen individuell und bedarfsgerecht betreuen. Durch die Zusammenarbeit mit der Frühförderung des Josefinum ergeben sich besondere Fördermöglichkeiten für entwicklungsverzögerte beziehungsweise teilleistungsgestörte Kinder im Vorschulalter“, erklärt Geschäftsführer Dr. Bert Stegmann. Für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf ist die Vernetzung mit den KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren eine Chance für den Übergang von der Schule in den Beruf. Auch die Eltern profitieren von der guten Vernetzung: Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der KJF bietet ihnen zum Beispiel regelmäßige Vor-Ort-Termine im KJF Familienzentrum Peter&Paul sowie in unseren sechs Familienstationen im Landkreis Augsburg an.

Eng verzahnt ist das Frère-Roger-Kinderzentrum auch mit den Angeboten der KJF Kinder- und Jugendhilfe, die ebenfalls erst kürzlich eine neue Website erhalten haben: www.kjf-kinder-jugendhilfe.de.